Wandelröschen vermehren

Das Wandelröschen ist bei uns im Sommer eine beliebte Balkon- und Terrassenpflanze, die je nach Standort und Witterungsverlauf von Juni bis in den November blüht.
Wenn du diese Sommerblüher besonders gerne magst, solltest du es einmal mit der Stecklingsvermehrung versuchen: Dies gelingt bei diesen Pflanzen in der Regel völlig problemlos!
Der beste Zeitpunkt für diese Vermehrungsmethode ist das Frühjahr: Du schneidest von der Mutterpflanze so genannte Kopfstecklinge, also die obersten Triebspitzen.
Du kannst die Triebe zunächst in ein Glas mit Wasser stellen oder sie direkt in Erde stecken.

Bereite die Töpfe wie für eine Aussaat vor:
Kleine Töpfe oder Multitopf-Platten werden mit Erde gefüllt, das Substrat wird leicht angedrückt und vorsichtig angefeuchtet.

Schneide nun einige Triebspitzen von deiner Wandelröschen-Pflanze.
Bitte verwende nur scharfes Werkzeug, um Quetschungen zu vermeiden.

Bevor du die Stecklinge in die Erde steckst, schneidest du sie noch einmal mit einem scharfen Messer an. Setz dabei das Messer direkt über einem Blattpaar an.

Damit die Erde schön feucht bleibt, solltest du die Stecklinge abdecken: Entweder in einem Zimmergewächshaus oder mit Folie und einem kleinen Stützgerüst.
Der beste Platz für deine Stecklinge ist hell aber ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren