Natürlich mit Nützlingen

natürlich mit nützlingen

die kleinsten Helfer in unserer Gärtnerei

In unseren Gewächshäusern halten unsere Gärtnerinnen und Gärtner die unerwünschten tierischen Schädlinge mit Hilfe von anderen kleinen Tieren - den Nützlingen - in Schach. Diese nützlichen Lebewesen sind so klein, dass man sie ohne Lupe nicht zu Gesicht bekommt.

Läuse, Milben und andere kleine Tiere können gelegentlich aus einer beeindruckenden Pflanze rasch einen traurigen Anblick machen. Denn sind sie einmal da, vermehren sie sich und es ist schwer sie wieder loszuwerden. Dieses Problem kennen auch wir in unseren Glashäusern. Uns ist es besonders wichtig, den Befall mit unerwünschten Schadorganismen frühzeitig auf natürliche Weise einzudämmen oder ganz zu verhindern. Da uns unsere Mitarbeiter am Herzen liegen, welche in den Gewächshäusern und im direkten Kontakt mit der Pflanze arbeiten, verzichten wir seit 2019 komplett auf den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln. So sind unsere Glashäuser frei von unangenehm reichenden und ungesunden Stoffen. Durch das umfassende Fachwissen der Gärtnerinnen und Gärtner können Schädlinge anders in Schach gehalten werden. Hierfür kommen unter anderem Nützlinge zum Einsatz. Die kleinen Tiere fressen die Schädlinge oder schon deren Eier und setzen sie im Jugendstadium außer Gefecht. Ein klassischer Nützling ist der Marienkäfer, den man auch im eigenen Garten dabei beobachten kann, wie er Blattläuse verzehrt. Gerade seine Nachkommen, die Marienkäferlarven, haben großen Appetit auf Blattläuse. Besonders fleißig sind in der Gärtnerei aber die kleinen und daher kaum sichtbaren Nützlinge, wie zum Beispiel die Schlupfwespe. Eingesetzt wird sie um der lästigen „Weißen Fliege“ Paroli zu bieten. Sie ernährt sich von den Larven, also den Jugendstadien des Schädlings und verhindert so, dass die "Weißen Fliegen“ überhaupt das Erwachsenenalter erreichen.

Der biologische Pflanzenschutz mit Nützlingen hat viele Vorteile, sowohl für den Gärtner, als auch für den Verbraucher. Durch den Verzicht auf chemischen Pflanzenschutz, konnten wir in unseren Gewächshäusern die Entwicklung eins gesunden Raumklimas beobachten. Zudem erfreut uns, dass unsere LIEBLINGSPFLANZEN gerne von Bienen, Schmetterlingen und anderen nützlichen Insekten besucht werden.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren